Juli 2011 Archives

22.07.2011 12:21:00

Den Attentäter zähmen

Zur Bekämpfung von Spam gibt es mehrere Methoden und viele Meinungen, welches die beste ist. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Spamassassin gesammelt, der allerdings auch Nachteile mit sich bringt.

Problem

Spamassassin ist sehr ressourcenhungrig und hat schon mehrfach meinen etwas schwachbrüstigen vServer in die Knie gezwungen. Ein Hauptprozess startet eine konfigurierte Anzahl von Kindprozessen, die dann die Arbeit verrichten. Das Hauptproblem ist dabei der Speicherbedarf, der kontinuierlich ansteigt. Vermutlich stimmt auch in der Implementierung etwas nicht…

Lösung

Zunächst habe ich die Kindprozesse auf zwei reduziert, dies hat aber dem Speicherproblem nicht abgeholfen. Auch ein regelmäßiger täglicher Neustart des Hauptprozesses half nicht weiter. Also habe ich mit monit einen “Aufseher” installiert, der den Speicherverbrauch beobachtet und bei Überschreiten einer Grenze den Prozeß neustartet.

Dabei habe ich allerdings anfangs den Fehler begangen, die Meßgröße mem zu verwenden, die aber nur den Verbrauch des Hauptprozesses mißt. Diese aber ist immer konstant und somit war auch dieser Ansatz wirkungslos. Erst der Umstieg auf die Meßgröße total brachte den gewünschten Erfolg; er mißt den Gesamtverbrauch aller Prozesse inklusive der Kindprozesse.


Posted by ingo | Permanent link | File under: linux, admin, mail, spamassassin