Dezember 2011 Archives

12.12.2011 14:49:00

Ubuntu auf dem Medion Akoya P4010 All-in-one-PC

Nach der Installation von Ubuntu 11.10 (amd64) von der Live-CD lief auf den ersten Blick alles bestens. Zwei kleine Probleme stellten sich dann aber doch heraus:

  1. Videos liefen mit einem Blaustich (zumindest in Totem)
  2. Ton kam nur aus der Kopfhörerbuchse an der Rückseite

Das erste Problem konnte ich recht schnell beheben, indem ich über das Hilfswerkzeug den “eingeschränkten Treiber” für die NVIDIA-Grafikkarte installierte.

Etwas länger dauerte es, den eingebauten Lautsprechern Ton zu entlocken… Das Problem liegt in der Vielfalt der onboard-Soundlösungen mit “Intel-HDA” Chip. Der ALSA-Treiber snd-hda-intel will nämlich sehr genau konfiguriert werden. Letztlich funktionierte die Option model=targa-2ch-dig, die in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf einzutragen ist:

options snd-hda-intel model=targa-2ch-dig

Posted by ingo | Permanent link | File under: all-in-one-pc, linux, medion, ubuntu