18.07.2010 12:30:00

E-Mail-Verschlüsselung

Jeder Mensch benutzt heutzutage E-Mail, zumindest wenn man einen gewissen Altersbereich betrachtet. Die E-Mail ersetzt in weiten Teilen die Briefpost.

Allerdings sollte man die E-Mail nicht mit einem Brief vergleichen, sondern eher mit einer Postkarte. Würden Sie persönliche Informationen (wie z.B. die Bankverbindung) auf einer Postkarte verschicken? Ich nicht.

Die Informationen in einem verschlossenen Briefumschlag schützt das Briefgeheimnis; was aber schützt die E-Mail? Die Antwort lautet: E-Mail-Verschlüsselung.

Verschlüsselung wird landläufig so verstanden, daß niemand den übertragenen Inhalt mitlesen kann. E-Mail-Verschlüsselung beinhaltet aber noch einen zweiten Aspekt, nämlich die Absenderidentifikation. Damit kann man sicher gehen, daß die E-Mail auch wirklich von einem Absender stammt.

Um E-Mail-Verschlüsselung zu nutzen, ist spezielle Software nötig, die frei verfügbar ist. Man kann nach einer der vielen Anleitungen im Internet vorgehen, für die Einrichtung sollte circa eine Stunde veranschlagt werden.

Das Problem ist allerdings, daß beide Kommunikationspartner die Verschlüsselung unterstützen müssen, damit das System funktioniert. Nach meiner Meinung sollte E-Mail-Verschlüsselung genauso selbstverständlich werden wie die E-Mail selbst. Wenn wir alle jetzt damit anfangen, wird sich die Verschlüsselung auch verbreiten.

Beginnen wir also damit, die Welt ein klein wenig sicherer zu machen!

Dies ist ein Transkript einer Kurzrede, die ich im Rahmen eines Workshops gebaut habe.


Posted by ingo | Permanent link | File under: e-mail, persönliche-sicherheit