25.08.2009 18:16:00

NX Client unter Windows 7 RC

Nachdem jetzt Windows7 auf meinem alten Notebook läuft, möchte ich nun vom Balkon auf meinen Ubuntu-PC zugreifen. Den Glaubenskrieg hat bei mir schon vor langer Zeit NX für sich entschieden. Also zunächst freenx auf dem PC installiert und dann den Windows-Client (neueste Version=3.3.0.6) auf dem Notebook. Leider schlug der Verbindungsversuch fehl: “Can’t initialize display service”. Nach ein wenig googlen deutet das auf ein Cygwin-Problem hin, das NX als Unterbau für den Windows-Client einsetzt. Genau genommen werden nur eine handvoll Bibliotheken verwendet: cygcrypto-0.9.8, cygjpeg-62, cygpng12, cygXcomp, cygXcompsh und natürlich cygwin1 und cygz. Diese finden sich im Unterverzeichnis bin der Installation, verwendet wird Version 1.5.25. Laut der Google-Ergebnisse ist diese Version nicht mit Windows7 (auch nicht wirklich mit Vista) kompatibel, Abhilfe schaffe (wahrscheinlich) die Betaversion 1.7.

Fazit: Habe Cygwin 1.7 minimal installiert und die Bibliotheken cygwin, cygz, cygpng12 und cygcrypto-0.9.8 aktualisiert. Ob man die letzten beiden wirklich braucht, weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es jetzt :-) Wer möchte, kann sich die vier Dateien hier runterladen und so seine NX-Installation “reparieren”.


Posted by ingo | Permanent link | File under: windows