25.08.2009 17:47:00

Ingo und Windows 7

Vor kurzem habe ich zufällig gelesen, daß uns Microsoft einen Release Candidate für sein neues Windows 7 anbietet. Und das sogar kostenlos bis Mitte 2010! Also habe ich mir gleich mal die beiden deutschen Installations-DVDs (32 und 64 bit) gezogen und jeweils einen Produktschlüssel generiert. Mittlerweile habe ich es in einer virtuellen (VMware) und zwei physikalischen Maschinen installiert. Die Installation war nur auf meinem (etwas angestaubten) Dell Inspiron 8200-Notebook etwas haarig.

Installation auf Dell Inspiron 8200

Die initiale Installation verlief problemlos, allerdings recht langwierig (verglichen mit dem Quadcore…) Leider wurde kein Netzwerkgerät erkannt (als WLAN-Karte ist eine Intel Pro Wireless 2100 eingebaut; ich habe die ursprüngliche Karte ausgetauscht). Daher war es auch zunächst schwierig, die automatische Treibersuche zu aktivieren; neben LAN- und WLAN-Karte wurden das interne Modem, der Audio-Controller sowie die Grafikkarte nicht erkannt.

Für die WLAN-Karte wurde ich relativ schnell fündig, der Vista-Treiber funktioniert (bisher) wunderbar inklusive WPA-PSK. Danach konnte ich über die automatische Online-Treibersuche auch die Kabelschnittstelle sowie den Audio-Adapter zum Leben erwecken. Das Modem war nicht dabei, das brauche ich aber nicht wirklich.

Wichtiger war allerdings die Grafikkarte, und dafür habe ich dann mit Abstand am längsten gebraucht. Die serienmäßige Radeon Mobility war vor ca. zwei Jahren abgeraucht, daher ist mittlerweile eine Nvidia GeForce 4 Go 440 als Ersatz an Bord. Hierfür gibt es offiziell nur OEM-Treiber (von Dell) und auch nur für Windows XP. Dank LaptopVideo2Go kann man die generischen Nvidia-Treiber dazu bewegen, sich für die genannte Karte installieren zu lassen. Nach einigem Ausprobieren erwies sich der Vista-Treiber (Version 96.86) als geeignet.

Sonstiges

Als Virenscanner habe ich den erstbesten angebotenen (Panda) installiert, er verhält sich bisher unauffällig. Wie man den NX-Client von NoMachine zum Funktionieren bewegt, beschreibe ich in einem gesonderten Post.


Posted by ingo | Permanent link | File under: windows, dell-inspiron-8200